Hauke Jasper Berheide   -  Komponist

„Musik ist was das Publikum sich erhört.“ sagt der Komponist Hauke Jasper Berheide. Musik ist ihm also ohne die mitgestaltende Öffentlichkeit einer Hörerschaft nicht denkbar, die Hinwendung zum Theatralen auch in seiner Instrumentalmusik naheliegende Folge davon.

Und so schreibt er derzeit gemeinsam mit der Librettistin und Regisseurin Amy Stebbins an ihrer dritten gemeinsamen Arbeit, einer abendfüllenden Oper für die Oper Frankfurt. Ihre erste Oper "Mauerschau" wurde mit dem Festspielpreis der Staatsoper München ausgezeichnet, „Einar hat’n Vogel“ – Theater für die Ohren für Kinder ab 8 hatte vor kurzem Premiere im Theater Augsburg.

Auch seine Konzertmusik kann die Nähe zu Szenischem nicht verleugnen, wie in „Icaro – Konzert für Violoncello und Orchester“, uraufgeführt 2019 von Maximilian Hornung, Violoncello, Axel Kober, Dirigent und den Duisburger Philharmonikern.

Für den Internationalen Wettbewerb für Liedkunst Stuttgart 2020 der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie erhielt er den Auftrag, Wettbewerbslieder nach Texten von Friedrich Hölderlin zu schreiben.

Hinzu kommen Ur- und Wiederaufführungen mit den Düsseldorfer Symphonikern, den Hamburger Philharmonikern, den Duisburger Philharmonikern, dem Freiburger Philharmonischen Orchester, dem NDR Symphonieorchester Hamburg, dem Ensemble Modern, der Staatsoper Saarbrücken, dem Theater Aachen, dem Theater Oberhausen, dem NoTabu Ensemble, dem Ensemble Reconsil Wien, dem Auryn Quartett, dem Sonarquartett, dem Dresdner Kammerchor in der Semperoper, bei Young Euro Classic in Berlin, im Schoenberg-Haus in Wien, den Kasseler Musiktagen und in der Liederreihe der Hamburger Symphoniker. Zusammenarbeit mit Musikern wie Oksana Lyniv, Wenzel Fuchs, Alexander Schmalcz, André de Ridder, Michael Boder, Hans-Christoph Rademann, Christoph Mathias Mueller, Mark-Andreas Schlingensiepen, und vielen anderen.

Darüber hinaus ist Hauke Berheide Rompreisträger (Deutschen Akademie Villa Massimo in Rom 2012). Mit „Schlimmes Ende“ gewann er den internationalen „Music Theatre Now“ Preis 2013. Für „Der kleine Häwelmann“ wurde er für den Junge-Ohren-Preis 2012 nominiert. Seine Zusammenarbeit mit der Psychoanalytikerin Dr. Dietmut Niedecken wurde 2011 mit dem Hauptpreis „The Missing Link“ des Psychoanalytischen Seminars Zürich ausgezeichnet, im Jahr 2008 erhielt er den Förderpreis des Landes NRW. Er ist Preisträger verschiedener weiterer Kompositionswettbewerbe, außerdem Alumnus der Akademie Musiktheater Heute der Deutschen Bank Stiftung.

Gemeinsam mit Amy Stebbins und Opernschaffenden aus mehr als zehn Ländern hat er New Opera Dialogues begründet, eine Plattform zum Austausch über Produktionsmodelle und zur Reform zeitgenössischer Oper.

Regelmäßig wird er zu Lehraufträgen und Vorträgen eingeladen, so an die Goethe-Universität Frankfurt am Main, die Ruhr Universität Bochum, The University of Chicago, die California State University Long Beach, The Harvard Club Chicago et.al.

Hauke Berheide lebt in Deutschland und den USA. Er studierte von 2001 bis 2009 zunächst bei Manfred Trojahn, später bei José Maria Sanchez Verdú. Geboren wurde er 1980 in Duisburg.

 

   
 
Top